Insurance Summit

Veranstaltungen
04. April 2019
10:00 - 12:00 Uhr
IHK Region Stuttgart
Jägerstraße 30
70174 Stuttgart

Finanzwoche 2019 | Insurance Summit

"Was verspricht die Blockchain für die Assekuranz?"

Die Versicherungswirtschaft hat den Ruf langsam und unflexibel zu sein. Als Gründe werden oft technologische Hürden genannt. Mit Blockchain steht nun ein Lösungskonzept bereit, das vieles zu ermöglichen verspricht, was bislang nur mit enormem Aufwand möglich war. Prozesse sollen sich vereinfachen, da alle Parteien zu jeder Zeit über sämtliche Daten aus einem globalen Register verfügen können - verschlüsselt und sicher. Ein verlockendes Konzept, aber hält es den Anforderungen der Realität stand?

Auch neue Deckungskonzepte in Verbindung mit Smart Contracts verspricht die Blockchain. Kollektive organisieren sich dabei selbst, gewissermaßen als Versicherungsverein, ohne organisatorischen Overhead. Die Verbriefung soll für kleine Risiken möglich werden und minimale Transaktionskosten generieren. Ist das wirklich so einfach? Und welche Risiken stehen den Möglichkeiten gegenüber? Auf dem Insurance Summit erfahren Sie, was von den visionären Ankündigungen realistisch ist und werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

 

Eine Initiative von: