BERICHT ZUR FINANZWOCHE AM FINANZPLATZ STUTTGART VOM 10.04 - 13.04.2018

16. April 2018

Die von der Börse Stuttgart und Stuttgart Financial mitorganisierte Finanzwoche fand in diesem Jahr vom 10. April bis zum 13. April 2018 statt. Mit Veranstaltungen wie dem Finanzplatzgipfel, der Bausparkassenlounge, der Messe Invest sowie dem Financial Career Recruiting Day und einigen weiteren Veranstaltungen gelang es erneut, zwischen den wichtigsten Akteuren des Finanzplatzes einen thematischen Austausch zu organisieren. Mit der Eröffnung gleich mehrerer Mathe. Entdecker Pfade rund um die Börse Stuttgart konnte Stuttgart Financial dieses Jahr zudem ein weiteres Highlight im Rahmen der Finanzwoche Stuttgart verkünden.

Unter dem Titel Neues wagen - Zukunft gestalten fand am 10. April 2018 nun schon zum zwölften Mal der Finanzplatzgipfel im Neuen Schloss in Stuttgart statt. In seiner Ansprache hob Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, hervor, wie wichtig Innovationen für die heimische Wirtschaft seien. Dr. Philipp Strack, Head of New Venture ZEISS Group, sowie Stefan Klocke, Gesellschafter Klocke Gruppe und CEO SK Ventures, gaben einen Einblick in ihr tägliches Geschäft und in den Umgang eines Unternehmens bzw. eines Investors mit Innovationen. Start-ups aus den Bereichen Finanz- und Realwirtschaft rundeten mit ihren Pitches die Veranstaltung ab.

Im Rahmen der Bausparkassen-Lounge haben über 100 führende Köpfe der baden-württembergischen Bausparkassen ihren Weg in die LBS Landesbausparkasse Südwest nach Stuttgart gefunden. Gemeinsam mit Prof. Dipl. Ing. Timo Leukefeld, Honorarprofessor an der TU Bergakademie Freiberg und der Berufsakademie Sachsen, wurde das Thema „Wohnen 4.0“ diskutiert.

Als neues Highlight im Rahmen der Finanzwoche wurden am 12. April 2018 nachmittags mehrere Mathe.Entdecker Pfade rund um die Börse Stuttgart eröffnet. Gemeinsam mit der Stiftung Rechnen sorgt die Börse Stuttgart so dafür, dass Familien, Schüler, Lehrer und interessierte Mathe-Fans via App spannende Aufgaben zum Thema Mathematik erleben und das Schulfach so aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen können.

Am Abend des 12. April 2018 wurde mit Unterstützung der Börse Stuttgart sowie der Frankfurter Wertpapierbörse im Kunstmuseum Stuttgart bereits zum elften Mal der DDV-Preis für Wirtschaftsjournalisten vom Deutschen Derivate Verband verliehen.

Die am 13. und 14. April 2018 veranstaltete Invest ist Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage und lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher zur Messe Stuttgart. Bei über 130 Ausstellern konnten sich Interessierte zu aktuellen Themen rund um Finanzen und Kapitalanlage informieren. Die Börse Stuttgart ist einer der bedeutenderen Partner der Messe. Stuttgart Financial veranstaltet im Rahmen der Invest einen Financial Career Recruiting Day, bei welchem rund 300 finanzaffine Studierende ihren nächsten potentiell Arbeitgeber kennenlernen konnten. Zusätzlich bot Stuttgart Financial für Bankfachlehrer/-innen eine Weiterbildungsveranstaltung zu den Themen Handelsüberwachung und Reform des Investmentsteuergesetztes an. Referenten waren Andreas Freudenmann, Leiter Handelsüberwachungsstelle der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse sowie Michael Frey, Senior Manager und Steuerberater bei KPMG Financial Services. Außerdem konnten sich zwei FinTechs dank der Plattform VentureZphere at Boerse Stuttgart einen vergünstigten Ausstellerplatz sichern.

Weitere Neuigkeiten

Eine Initiative von